Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

März-Newsletter

 

Am Anfang des Monats war die Gelegenheit unser Stadtmarketingprojekt sowohl bei der Nacht der Politik im Rathaus Lichtenberg als auch auf der ITB Berlin vorzustellen. Bei diesen Gelegenheiten konnte nicht nur der Austausch mit den LichtenbergerInnen gesucht werden, sondern auch - mithilfe des Memoryspiels - die Unternehmensvielfalt im Bezirk beworben werden, die so einige Besucher überraschte.


 

 

 

 

 

 

Äußerst erfolgreich war auch der Nostalgie-Flohmarkt im Tierpark, der am 19. März viele Interessierte in den Tierpark lockte. Der Erlös wurde gespendet, um die Artenschutzprojekte des Tierparks zu unterstützen.
Die überraschend hohe Resonanz hat zur Folge, dass eine Fortsetzung der Veranstaltung bereits in Planung ist.

Im März fand auch der im letzten Newsletter angekündigte Tag der offenen Tür „Erlebe deine Region“ statt. Wie Frau Beese vom Abacus-Hotel berichtete, ist auch dieses neue Veranstaltungsformat erfolgreich verlaufen.
Zu den Highlights gehörte unter anderem der Kinderzirkus. Die Führungen durch das Hotel lockten nicht nur „alte Bekannte“, sondern auch neue Gäste, die sich sowohl von den Schautafeln zur Tischgestaltung als auch über die angebotenen Cocktail-Schulungen begeistert zeigten. Anlässlich des besonderen Tages wurden die Gäste mit einem Brunch-Sonderangebot überrascht, welches auch viele neuen Gäste überzeugen konnte.
Das Abacus-Hotel wird auch zukünftig seine Türen öffnen, wenn es wieder heißen wird:
„Erlebe deine Region“.

An dieser Stelle außerdem ein Hinweis auf eine noch bevorstehende und monatsübergreifende Veranstaltung:

Vom 31. März bis zum 2. April finden in Berlin die „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ statt. Auch einige Unternehmen aus Lichtenberg nehmen teil. Unter anderem:
Potpourri Design & Manufaktur (Lückstr. 30) sowie Baum & Bogen und Simone Klag, eine Steinbildhauerin aus den BLO-Ateliers.
Auf den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks präsentieren Berliner Gestalter, Kunsthandwerker und Designer aus den Bereichen Holz, Textil, Keramik, Metall, Stein, Glas oder Papier ihre Arbeiten und öffnen ihre Ateliers für Workshops, Modenschauen und Vorträge im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Die Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (Ressorts Wirtschaft und Arbeit, Stadtentwicklung, Soziales) bietet ab Juni jeden letzten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Rathaus (Raum 213) eine Sprechstunde für UnternehmerInnen aus Lichtenberg an.
Die erste Sprechstunde findet demnach am 28. Juni statt. Anmeldungen (erforderlich) nimmt das Sekretariat, Frau Mayn
unter Tel. 90 296 8001 entgegen.

Seit diesem Frühjahr hat die modernste Wäscherei Deutschlands - „Greif Textile Mietsysteme“- ihren Betrieb in der Pablo-Picasso-Straße aufgenommen. Die neue Halle ist mit riesigen Waschmaschinen und Deckenlaufsystemen für den Wäschetransport ausgestattet und wird von rund 200 MitarbeiterInnen betrieben. Für die anstehenden Herausforderungen und die Realisierung der Unternehmensziele sucht Geschäftsführer Thomas Zobler Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Kommissionierung und Versand, Kundenbetreuung, Betriebshandwerk, Verkaufsberatung sowie auch Servicefahrer.
Wer noch einen Ausbildungsplatz in den Bereichen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder Textilreinigung sucht, kann hier ebenso fündig werden.

 

Die Erfolgsgeschichte des Monats befasst sich mit dem Museum Lichtenberg im Stadthaus.

 

Für weitere Informationen und Neuigkeiten rund um Lichtenberg, folgen Sie uns bitte auf:

und

 

 

Dies sind die kommenden Termine im April 2017

Freitag, den 07.04.2017
15.00 Uhr
Jubiläum: 10 Jahre Recht für die Wirtschaft & Bachelorfeier des Studiengangs „Recht im Unternehmen“
Campus Lichtenberg, Alt Friedrichsfelde 60, Haus 1, Audimax

Freitag, den 07.04.2017
19.00 Uhr
Buchpräsentation und Gespräch "Meine 7000 Nachbarn"
Museum Lichtenberg im Stadthaus, Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin

Samstag, den 08.04.2017
18.00 - 20.00 Uhr
Es lenzt gewaltig - klassisch und beswingt in den Frühling
Schloss Friedrichsfelde, Am Tierpark 125, 10319 Berlin

13.04. - 15.04.2017
IGA-Campus mit diversen Veranstaltungen in Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf

Sonntag, den 23.04.2017
11.00 - 18.00 Uhr
Wartenberger Frühlingstag
Am S-Bahnhof Wartenberg, Vorplatz Ribnitzer Straße

29.04. 14.00 Uhr - 01.05. 19.00 2017
Spectaculum am lichten Berg
Rathaus Lichtenberg

 

Weiteres aus Lichtenberg:

Berliner Tierpark wird umgebaut:
Details

Interessengemeinschaft „Eigentümer in der Rummelsburger Bucht“ lädt ein:
Details

Rockhaus Lichtenberg:
Details

Abendführung durch den Tierpark Berlin:
Details

Bauprojekt Ilsestraße:
Details