Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.


Bustour Lichtenberger SchülerInnen zu Unternehmen in unserem Stadtbezirk

Während der Foren wurde durch die Projektmitglieder eine Idee entwickelt - Lichtenberger SchülerInnen mit der unternehmerischen Vielfalt im Bezirk vertraut machen und den direkten Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben herstellen.

In Zusammenarbeit mit der „Vincent-van-Gogh Schule“, der „Bildungsmarkt Vulkan GmbH“ und einem Lichtenberger Bus-Unternehmen wurde diese Idee 2017 ind 2018 umgesetzt. SchülerInnen mehrerer 9. Klassen nahmen an den Bustouren teil. Folgende Unternehmen aus Lichtenberg nahmen die Schüler in Empfang, zeigten die Arbeitsplätze und benannten die jeweiligen Anforderungsprofile:

  • Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei
  • Leibniz- Institut für Zoo- und Wildtierforschung
  • Spenner Zementwerk Berlin GmbH & Co. KG
  • IKEA-Einrichtungshaus in Lichtenberg
  • Abacus Tierpark Hotel
  • Vienna House Andel’s Berlin

Dabei zeigte sich, dass eine Vielzahl von Lichtenberger Unternehmen bei den SchülerInnen nicht bekannt waren bzw. teilweise recht verquere Vorstellungen bezüglich der zu leistenden Tätigkeiten vorhanden waren. Derartige Begegnungen tragen dazu bei, Verbindungen herzustellen, um zum Beispiel ein Schüler-Praktikum zu vereinbahren. Sowohl die SchülerInnen als auch die Unternehmen empfanden diese Begegnungen als nützlich.

Die Bereitschaft der Unternehmen ist also vorhanden. Inwieweit die Schulen (gemeint sind hier die zuständigen Pädagogen der Lichtenberger Schulen) dieses Angebot annehmen und sich organisatorisch einbringen, wird sich zeigen.