Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Peter Erdmann Grafik, Illustration, Layout


Grafik, Technische Illustration und Layout
- mit Sachkenntnis und exakt bis ins Detail

 

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - aber oft erhält der Grafiker für die Darstellung von technischen Anlagen oder Maschinen nur recht grobe Vorlagen. Das resultiert aus urheberrechtlichen Gründen, eigentumsrechtlichen Vorbehalten oder einfach aus der Tatsache, dass bessere Vorlagen einfach nicht oder nicht mehr vorhanden sind. In diesen Fällen sind die Erfahrung und der Spürsinn des Illustrators gefragt.

Um meine Arbeit zu dokumentieren, ein Beispiel:

Angefragt war die Darstellung der Berliner S-Bahn der Baureihe 485. Hierfür erhielt ich keine Unterlagen. Meine Recherche ergab lediglich eine schlechte Skizze.
Daraus sehen Sie nebenstehend ein Detail:

 

Ich entwickelte aus dieser Vorlage mit Hilfe meiner Sachkenntnis eine Darstellung.
Nebenstehend sehen Sie die Seitenansicht der Baureihe 485:

 

Unten befindet sich meine Version der Stirnansicht:



 

 
Sie können mich erreichen und
weitere Informationen erhalten unter:


Perter Erdmann
Kummerower Ring 25
12619 Berlin

Telefon: (030) 56 30 17 27
eMail: PEGrafik(at)aol.com
HTTP: www.pegrafik.de
 
 
 

 

Im letzten Bild erkennt man die Details in meiner Darstellung:

 

Das Beispiel zeigt eine mittlere Genauigkeit. Bei höherem Qualitätsanspruch und größerem Rechercheaufwand kann ich in meinen Zeichnungen auch kleinste Details ausweisen, wie Splinte oder Federringe, so dass diese Illustrationen mit zur Grundlage für den Nachbau des Originals oder den Präzisionsmodellbau dienen können.

Natürlich gestalte ich auch "normale Grafik", wie Geschäftsausstattungen, Infografik, freie (künstlerische) Grafik und Webdesign.