Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

Die Unternehmenssteuerreform 2008

Es sollte eine Informationsveranstaltung im kleinen Rahmen werden
(als Unternehmer hat man ja schließlich seinen eigenen Steuerberater)
- so dachten die Organisatoren vom Regionalmanagement.
Wenige Tage nach Veröffentlichung des Termins und den ersten Anmeldungen musste umdisponiert werden. Der Ratssaal im Regierungssitz des Stadtbezirkes Lichtenberg konnte glücklicherweise noch geordert werden.
Frank Audehm (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater) hatte in Vorbereitung auf seinen Vortrag eine Auswahl aus dem Paket der Unternehmenssteuerreform 2008 getroffen.
Völlig wertfrei offerierte er den Anwesenden Unternehmern, worauf man in Zukunft (und teilweise schon jetzt) unbedingt achten sollte.
Die Reaktionen im Ratssaal zeigten, dass zu diesem Thema erheblicher Informationsbedarf besteht und jeder Unternehmer gut beraten ist, sich schnellstmöglich mit den gesetzlichen Steueränderungen auseinanderzusetzen.

 

Eifrig wurde auch das Thema rund um die Aufbewahrungspflicht von Unterlagen für die steuerliche Bewertung diskutiert.

Für Portalmitglieder (und besonders sinnvoll für Teilnehmer der Veranstaltung) besteht hier die Möglichkeit,
das Manuskript von Herrn Audehm
- dem an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei -
herunter zu laden:

Manuskript