Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

Nachbetrachtung zum Forum Mittelstandsfinanzierung vom 29.09.2005

Trotz Baumaßnahmen in der Herzbergstrasse fanden die UPL-Mitglieder und andere interessierte Unternehmer der Region eine Parkmöglichkeit, um in das Tagungszentrum des Corvus-Hauses zu gelangen.
Das Regionalmanagement Lichtenberg hatte eingeladen zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Vertretern der Berliner Volksbank, der Deutschen Bank, der Landesbank Berlin und der Investitionsbank Berlin.
Im Mittelpunkt stand die Kreditfinanzierung von Unternehmen.

Souverän und kompetent moderierte
Dr. Michael Bormann die Veranstaltung zu diesem sensiblen Thema.
In seinem Einleitungsreferat machte er sehr plastisch, welche Unterlassungssünden und organisatorischen Fehler in den Unternehmen ungewünschte Reaktionen bei den Banken verursachen können. Durch die Vertreter der Banken wurde bestätigt, dass das viel zitierte Rating nach Basel II einen sehr hohen Stellenwert bei der Kreditvergabe hat. Es wurde deutlich, welche Faktoren hierfür ausschlaggebend sind und wie man diese beeinflussen kann.

Download des Folienmaterials


In der anschließenden Diskussion gaben Unternehmer ihre Erfahrungen im Umgang mit den einzelnen Banken wider und stellten entsprechende Fragen an die Vertreter der Banken. Natürlich konnten in diesem großen Rahmen keine Einzelfälle ausdiskutiert werden.

Dafür bestand beim abschließenden Buffet die Möglichkeit das Gespräch mit den Vertretern der Banken zu suchen und -so gewünscht- einen separaten Termin zu vereinbaren. Für interessierte Unternehmer sind nachfolgend Emailadressen von den anwesenden Bankenvertretern sowie des moderierenden Steuerberaters aufgelistet: