Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

Betriebliche Nachwuchsförderung

Das Regionalmanagement hatte im September zu einer Gesprächsrunde eingeladen, bei der es rund um das Thema der betrieblichen Nachwuchsförderung gehen sollte.
Angeregt wurde dieser Termin durch Herrn Döhl vom Regionalen Ausbildungsverbund und natürlich erfolgte vor Ort die Unterstützung durch Vertreter der IHK und der Agentur für Arbeit.

Darauf spekulierend, dass sich die Runde der teilnehmenden Unternehmer in organisatorisch beherrschbaren Grenzen hält, wurde ein Rundtischgespräch vorbereitet und durchgeführt.

Es war eine interessante, informative und diskussionsreiche Gesprächsrunde, in der alle Teilnehmer zu Wort kamen.

Die Vielzahl von Fördermöglichkeiten bei der Ausbildung von Jugendlichen in Berlin und wie man sich diese erschließt, war ein zentrales Thema. Hierbei konnten und können die oben genannten Gäste behilflich sein.
Bevor der Nachwuchs jedoch ausgebildet werden kann, muss er erst einmal für eine Ausbildung in dem jeweiligen Betrieb sensibilisiert werden. Die Verbindung zu den Jugendlichen in den Schulen wird in Zukunft sicherlich entscheiden, wer geeigneten Nachwuchs in sein Unternehmen holen kann.

Die Geschäftsführerin des Hotels Kolumbus, Frau Rink erzählte, wie Ihr Unternehmen die Auszubildenden an die Anforderungen der Tourismusbranche heranführt.
In einem Einführungsseminar wird den Auszubildenden Wissen über ihre Stadt (z.B. Busrundfahrt) und Verhaltensgrundregeln vermittelt. Sie überlegt dieses Seminar für andere Unternehmen des Stadtbezirkes offen zu gestalten.

Nachfolgend einige hilfreiche Links:

Fachkräftesicherung – Nachwuchssicherung (PDF)
Fördermöglichkeiten für Ausbildungsplätze