Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

9. UPL-Treffen

Innovative Themen zur Leistungssteigerung im Unternehmen

Die UPL-Mitglieder hatten sich zum 9. UPL-Treffen verabredet, um sich mit dem selbst gewählten Thema "Innovative Themen zur Leistungssteigerung im Unternehmen" auseinander zu setzen.

Das gastgebende Unternehmen "Hotel Kolumbus" - vertreten durch die Assistentin der Geschäftsführung, Frau Hoffmann - nutzte den Beginn der Veranstaltung, um sich den Anwesenden zu präsentieren. Die erfolgreiche Marktpräsenz des Unternehmens widerspiegelte sich ohnehin bei der parallel laufenden Versorgung der zahlreichen Hotelgäste mit Abendbrot.

Gast der Veranstaltung war auch die Leiterin des Büros für Wirtschaftsförderung im Bezirksamt Lichtenberg, Frau Nüske.

Sie präsentierte die neue Broschüre   "Lichtenberg - Erfinderisch & kreativ".
Für die Gestaltung suchte Frau Nüske einen kompetenten Partner und stellte eine Ausschreibung ins UPL. Auf diesem Weg fand sie Herrn Tino Herrmann mit seinem Unternehmen
"CORPORATE NEW".

Ein weiteres Beispiel dafür, wie Wirtschaftskreisläufe durch das Nutzen des
Unternehmensportals praktiziert werden können.

 

Herr Munser-Herzog von der Firma
"MARKTREND"
wird übrigens ebenfalls in der oben erwähnten Broschüre als Erfinder aus Lichtenberg vorgestellt. Er bestätigte die guten Erfahrungen bei der Nutzung des UPL. Für die Umsetzung seiner Erfindungen benötigte er einen geeigneten Konstrukteur und fand ihn über das Unternehmensportal in seiner unmittelbaren Umgebung.

Auf dem Gebiet Produktentwicklung und Innovations-Management tätig, erklärte Herr Munser-Herzog sich bereit, zum gewählten Thema zu referieren.

Detailliert und mit Hilfe von Kundenbeispielen zeigte er auf, wie mit Hilfe von teilweise

 

verblüffend einfachen Lösungsansätzen Unternehmen wieder erfolgreich bzw. erfolgreicher am Markt platziert wurden.

An dieser Stelle wird die gekürzte Fassung der Präsentation zum Download zur Verfügung gestellt.
Download

Dr. Schmieder vom Regionalmanagement Lichtenberg kündigte für den 22.11.2007 19.00 Uhr eine UPL- INFORMATIONSVERANSTALTUNG zum Thema
"Unternehmenssteuerreform 2008"
an.
Eine gesonderte Information geht den UPL-Mitgliedern noch per Email zu.