Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg

UPL-Treffen bei den TopFarmers/Stadtfarm

 

Im Oktober waren wir zu Gast bei den TopFarmers, um genau zu sein in der Stadtfarm im Landschaftspark Herzeberge.
Um dort auch anzukommen, war vorher ein Blick auf die Karte sehr hilfreich - das Gelände liegt etwas versteckt im Landschaftspark.

Die meisten TelnehmerInnen waren zum ersten Mal auf dem Gelände - entsprechend groß war die Neugier.

Inzwischen ist das AquaTerraPonik-Konzept, bei dem Fische und Pflanzen zusammen in einem Kreislauf gezüchtet bzw. angebaut werden, eine Erfogsgeschichte und es entstanden und entstehen weitere Stadtfarmen bei denen wir frischen Fisch, Gemüse und Tropenfrüchte - im städtischen Raum produziert - erwerben können.

>>> Erfolgsgeschichte nachlesen

Nur die einbrechende Dunkelheit unterbrach die interessanten Ausführungen unserer Gastgeberin während des Rundgangs.
Frau Vollborn verwöhnte uns zum Abschluß mit frisch zubereiteten, köstlichen Fischbällchen.

Die Leiterin der bezirklichen Wirtschaftsförderung Frau Nüske ergänzte den Abend mit einer kurzen Einführung in das Tätigkeitsfeld des Büros für Wirtschaftsförderung. Sie erläuterte den Anwesenden, wie Lichtenberger BürgerInnen und UnternehmerInnen Vorschläge und Interessen in die Entscheidungsprozesse des Bezirksamtes/die Bezirkspolitik einbringen können, damit anschließend in einem demokratischen Prozess Entscheidungen auf den Weg gebracht werden können.