Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg

Untypisch für UPL-Treffen fand die 37. Auflage an einem Montag statt. Gastgeber war zum ersten Mal das 4 Sterne Hotel NH Berlin City Ost.
Die Hotel-Managerin Yvonne Peinelt stellte gleich zu Beginn Ihr gastliches Haus an der Frankfurter Allee vor. Mit Ihrem Team und einer schmackhaften kulinarische Umrahmung trug sie mit zum Gelingen des Abends bei.
Vielen Dank dafür!

 

 

Das Angebot für Lichtenberger Unternehmen, sich auf Veranstaltungen auszutauschen hat erfreulicherweise zugenommen. Für alle, die sich auf diesem Gebiet verdient machen, gilt es sich in Zukunft noch besser miteinander abzustimmen und zusammenzuarbeiten, damit Terminüberschneidungen vermieden werden können.

Paul Rehfeld vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft informierte, dass der Terminkalender des UPL als zentrale Übersicht wesentlich dazu beitragen soll. Darauf haben sich die in Lichtenberg aktiven Wirtschafts-Verbände/Vereine geeinigt. Zusammen haben sie am 14.09.2017 den Unternehmerrat ins Leben gerufen, der in regelmäßigen Abständen tagen soll und mit dem Bezirksamt (Beziksstadträtin f.Wirtschaft/Büro f. Wirtschaftsförderung) einen intensiven Austausch pflegen wird.

 

Vortrag des Abends

Das UPL gibt es jetzt schon seit 12 Jahren. Bereits „damals“ galt, wer hier gefunden werden will, benötigt eine Email-Adresse. Das war 2005 schon sehr ambitioniert. Heute gilt man schon als quasi nicht existent, wenn das Unternehmen über keinen Internetauftritt verfügt.
Unser Hauptredner Borris Häring vom Unternehmen ihr-gutachten.com GmbH war der Meinung, dass auch das nicht mehr reicht - und hat das den Anwesenden in einem beeindruckendem Vortrag auch bewiesen.
Viel wichtiger, er zeigte für alle nachvollziehbar, wie sein Unternehmen vorgegangen ist, um ohne monetären Einsatz spürbar mehr Umsatz zu generieren.
Gut, wenn man weiß wie - benötigt man auch etwas Zeit für die Realisation.
Ja - auch hier gilt, das ist kein einmaliger Job. Man muss seine Aktivitäten den sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen anpassen. Borris tut das für sein Unternehmen selbst und sagt, es ist kein Hexenwerk. Man darf aber auch externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Präsentation

Local SEO - so dominierst Du die lokalen Suchergebnisse mit Google My Business
stellt Borris allen Interessenten zur Verfügung.

Wer selbst vor Ort war, wird damit vermutlich auch etwas anfangen können.
Herzlichen Dank an Borris Häring von allen Beteiligten/Anwesenden des Abends!

Die PDF kann über folgende Emailadresse angefordert werden: vortrag(at)upl-lichtenberg.de