Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

3. UPL-Treffen

Wie wichtig ist der einheitliche Außenauftritt eines Unternehmens?

 

  Am 17. November fand das letzte Treffen von UPL-Mitgliedern in diesem Jahr statt.
Die Dekra-Niederlassung in Hohenschön-
hausen fungierte als Gastgeber und stellte neben den Räumlichkeiten auch einen Imbiss und die Getränke zur Verfügung - herzlichen Dank dafür. Niederlassungsleiter Herr Lothar Titel nutzte zunächst die Gelegenheit, die Dekra etwas ausführlicher vorzustellen. Wie man den Gesichtern der Anwesenden entnehmen konnte, ist die Dienstleistungspalette der Dekra doch sehr viel umfangreicher als gemeinhin angenommen - siehe

UPL-Mitglieder stellen sich vor


Im Hauptteil der Veranstaltung präsentierte sich das Portalmitglied Hr. Peter Herlitze. Er stellte sich den Anwesenden als Grafik-Designer vor und ging mit einem geschichtlichen Exkurs unterhaltsam auf die Entstehung dieser Berufsbezeichnung ein. Ohne die Schlagworte Corporate identity und Corporate design zu strapazieren wurde dem aufmerksamen Zuhörer der Inhalt nahe gebracht. Es blieb die Erkenntnis, dass eine langfristige und erfolgreiche Marktpräsenz von Unternehmen nicht ohne Beachtung dieser Mechanismen möglich ist.
Wer sich von diesem Vortrag konkrete Handlungsanleitungen mit Kniffs und Tricks versprochen hatte, wurde enttäuscht. Es blieb der Hinweis, dass die Geschäftsinhaber doch


besser jemanden beauftragen sollten, der sich damit auskennt. Da es in Berlin eastside doch einige Anbieter dafür gibt, hat man die Möglichkeit sich den richtigen auszuwählen. Hierfür gab Hr. Herlitze dann doch einen
Tipp:
Kann der potentielle Auftragnehmer seine Tätigkeit so erklären, dass der Laie versteht, was er zu tun gedenkt und dies an Hand von Beispielen seiner eigenen Tätigkeit belegen, muss man sich "nur" noch über den Preis einig werden. Dieser bewegt sich für ein Einzel- bzw. kleines Unternehmen in einem erträglichen Bereich und kann in einem Gespräch unter Geschäftsinhabern in den jeweiligen Rahmen gebracht werden.


Ziel des Unternehmensportals und seiner Veranstaltungen ist es, die ortsansässige Wirtschaft zu unterstützen, damit diese gemeinsam und miteinander Geschäfte macht. Dies war das abschließende Thema der Veranstaltung.
Das UPL als technische Basis wird mehr und mehr angenommen. Natürlich kann und muss der Nutzen für die Unternehmen erhöht werden. Hier helfen vor allem die Bedienungshinweise, um die wesentlichen Vorteile des UPL für sich zu erschließen.
Wichtig:
Um an alle für UPL-Mitglieder hinterlegten Informationen (auch Foren) zu gelangen, muss man sich mit seiner Emailadresse und seinem Passwort einloggen!

Die verschiedenen Börsen und die Firmendatenbank des UPL enthalten inzwischen reichlich Informationen. Portalnutzer können also bei der Suche nach Geschäftspartnern und Dienstleistungen darauf zurückgreifen und so die Wirtschaftskreisläufe im Wirtschaftsraum "Berlin eastside" weiter ankurbeln.

Hinweise und Vorschläge für die nächsten Veranstaltungen im Rahmen des UPL können in das Forum "Veranstaltungsthemen" (einloggen nicht vergessen) eingetragen werden.
Portalmitglieder, die Räumlichkeiten für UPL-Treffen zur Verfügung stellen können und das eigene Unternehmen dabei präsentieren möchten, nehmen bitte mit dem Regionalmanagement Kontakt auf.