Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung
 

25. UPL-Treffen am 19. Juni 2013

 

Es waren tropische Temperaturen an diesem Tag.

Herr Schmidt (rechts) als Gastgeber und Inhaber des Wartenberger Veranstaltungshauses konnte die Gemüter der Teilnehmer am UPL-Treffen gehörig abkühlen
- die Klimatechnik machte es möglich -

herzlichen Dank.

 

 

Zum ersten Mal konnten wir auch Vertreter der
H:G Hochschule für Gesundheit & Sport; Technik & Kunst an dieser Veranstaltung begrüßen.

Frau Maria Lempp und Herr Philip Tank präsentierten Ihre Hochschule mit einem kurzen Beitrag. Die Hochschule mit Sitz in der Vulkanstrasse kooperiert mit Unternehmen aus dem Sport- und Gesundheitssektor und möchte durch Wissens- und Technologietransfer die regionale Entwicklung unterstützen.

Die nachfolgende Präsentation gibt Aufschluss über Profil, Angebote und Kooperationspartner:

Download
 

 

Das Thema des Abends drehte sich um Forschung / Entwicklung und die vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung durch die Inanspruchnahmen von Fördermitteln - ein Gebiet in dem sich die potentiellen Antragsteller schwerlich selber zurecht finden (können).

Neben der Vielfalt und den zeitlichen "Spielräumen" ist die Antragstellung selbst und das damit verbundenen Know How eine gewisse Barriere.
Grund genug - interessierten Unternehmen nochmals eine Hilfestellung für die Bewältigung von derartigen Hindernissen aufzuzeigen.

Prof. Schäfer von der Hochschule für Technik und Wirtschaft begleitet selbst Unternehmen von der Antragstellung bis zur Realisierung des Projektes und konnte an Hand von Beispielen deutlich machen, wann ein Unternehmen erfolgreich in der Fördermittelbeantragung ist und wann eben nicht. Die Feinheiten des Vortrages können hier leider nicht wiedergegeben werden. Für den groben Überblick aber stellt uns der Referent dankenswerter Weise nachfolgenden

Download zur Verfügung.

   

Unternehmen, welche die Potentiale der Hochschule für Technik und Wirtschaft für die eigene Entwicklungsarbeit nutzen möchten, können sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Kooperationszentrum Wissenschaft-Praxis

Referatsleitung:
Frau Bärbel Sulzbacher,
Tel.: 5019-2526
Fax: 5019-2545
Email: Baerbel.Sulzbacher(at)HTW-Berlin.de

Wissens- und Technologietransfer

Frau Sabine Middendorf,
Tel.: 5019-2283
Fax: 5019-48-2283
Email: Sabine.Middendorf(at)HTW-Berlin.de

Herr Andreas Wüthrich
Tel.: 5019-2247
Fax: 5019-2477
Email: Andreas.Wuethrich(at)HTW-Berlin.de

Natürlich steht auch Prof. Schäfer - bei dem wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken - als Ansprechpartner für die Unternehmen zur Verfügung.