Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

2. UPL-Treffen

Möglichkeiten der Unterstützung für Unternehmen durch die bezirkliche Wirtschaftsförderung

Lange vorher angekündigt, nahmen über 50 Portalmitglieder an dieser Veranstaltung teil. Gastgeber war die Firma DResearch mit Sitz am Bärenschaufenster. Trotz großer Hitze war die Veranstaltung ein voller Erfolg - mehr als 50 UPL-Mitglieder nahmen am Treffen teil!

Aufmerksam verfolgten die Anwesenden den Ausführungen von Herr Dr. Weber (GF) und seinem Mitarbeiter Herrn Glas, welche die interessanten Geschäftsfelder des gastgebenden Unternehmens vorstellten. So entwickelt DResearch u. a. kompakte, hochleistungsfähige Systeme und Komponenten zum Erfassen, Analysieren, Komprimieren, Speichern, Übertragen und Dekomprimieren von Bild-, Video- und Audiosignalen.

 

Im 2. Teil der Veranstaltung ging Frau Nüske (Leiterin der Wirtschaftsförderung im Stadtbezirk Lichtenberg) auf Möglichkeiten der Unterstützung für Unternehmen durch die bezirkliche Wirtschaftsförderung (Nutzung von ausgewählten Förderprogrammen) ein. In einer Umfrage auf dem UPL wurde dieses Thema von einer deutlichen Mehrheit der UPL-Mitglieder favorisiert.

 

In den sich jeweils anschließenden Diskussionen spiegelte sich das Interesse aller Anwesenden wider. Der rege Austausch von Visitenkarten lässt erahnen, dass sowohl die Firma DResearch als auch die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung mit den anwesenden UPL-Mitgliedern noch so manchen Termin haben werden.

 

Zum Schluß der Veranstaltung ging der Leiter des Regionalmanagements Lichtenberg, Herr Dr. Schmieder noch auf einige Funktionalitäten des Unternehmensportals ein und stellte Neuerungen vor. So können UPL-Mitglieder unter der Rubrik "UPL-Mitglieder stellen sich vor" auf sich aufmerksam machen. Interessierte Portalmitglieder senden bitte den gewünschten Text als Word-Dokument sowie dazugehörige Bilddateien an das Regionalmanagement.

Nochmals wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, Portalneuigkeiten (z.B. Ausschreibungen) zu abonnieren. Die dafür notwendigen Schritte werden unter "Hilfe-Übersicht" beschrieben.

Das 3. UPL- Mitgliedertreffen wird im Oktober stattfinden. Das Thema wird wieder in einer Umfrage durch die Portalmitglieder ausgewählt. Vorschläge dazu sind jederzeit willkommen.