Unternehmensportal Lichtenberg

Die Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Berlin Lichtenberg.

Bezirk Lichtenberg
Wirtschaftsförderung

Das UPL - ist fit für die Zukunft

Lange vorher angekündigt, präzise vorbereitet und mustergültig umgesetzt - die Relaunch des UPL auf einen neuen Server. Am 1. Januar 2011 erfolgte der nahtlose Übergang auf eine neue Systemlösung. Das betagte System auf einer Fesplatte, die rund 56.000 Stunden ununterbrochen im Einsatz war, wurde in den verdienten Ruhestand versetzt. Die Veränderung lief für den Nutzer völlig unspektakulär ab. Alle Daten und Datenbeziehungen fanden sich anschließend wieder. Wer vorher mit der Navigation vertraut war, fand sich sofort wieder zurecht. Wer das Portal neu betritt, braucht hierfür kein Handbuch.

Das beschriebene Ereignis war Anlass genug, das 1. UPL-Treffen 2011 zu nutzen, um den anwesenden Mitgliedern und Gästen einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren und den Beteiligten an der Erneuerung herzlich zu danken:


Dr. Prüfer - Wirtschaftsstadtrat

Peter Herlitze, Herlitze-Design

UPL-Mitglieder im Gespräch

Christian Voigt - bitclinic


Die Erneuerung des Unternehmensportals Lichtenberg wurde durch Mittel der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) ermöglicht.

Unterstützt wurde dieses Projekt durch die aktive Mitarbeit der Mitglieder der eigens hierfür ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe:

Frau Sibylle Appelhagen
Frau Marion Nüske
Frau Rita Gronwald
Herr Peter Herlitze
Herr Stefan Mattes
Herr Frank Munser-Herzog
Herr Folkert Janke
Herr Uwe Eckert
Herr Christian Voigt
Herr Dr. Thomas Schmieder
Herr Uwe Beier
Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses der BVV
Leiterin der Wirtschaftsförderung in Lichtenberg
Fuchs & Partner Steuerberatungsgesellschaft
Herlitze-Design
GF BSB Saugbagger und Zweiwegetechnik GmbH
GF MARKTREND Produktentwicklung & Design
Anwaltskanzlei Janke & Kloth
GF thermophot Ingenieurbüro GmbH
bitclinic
Regionalmanagement
Regionalmanagement

 

Für die grafische Umsetzung zeichnet verantwortlich:
Peter Herlitze von Herlitze-Design

Die Entwicklungsarbeit lastete auf den Schultern von
Christian Voigt von der Firma bitclinic.

Die Koordinierung erfolgte durch das Regionalmanagement in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Lichtenberg.

Das Bezirksamt als Eigentümer, das Regionalmanagement als Betreiber und die Unternehmen als Mitglieder arbeiten gemeinsam daran, dass dieses Portal auch in der Zukunft allen Beteiligten von großem Nutzen sein wird.


Die 90 Minuten im Ratssaal waren sehr kurzweilig und informativ. Die zahlreichen Gespräche im Anschluss sorgten dafür, dass die Rathaustür länger als gewöhnlich offen blieb.